2013 - Gegenwart

MERCEDES-BENZ AROCS

2013 - Gegenwart

Auf den neuen Actros für den Fernverkehr und den Antos für den schweren Verteilerverkehr folgt im Jahr 2013 ein neuer Spezialist für den Bau, der sogar einen eigenen Namen bekommt: „Arocs“ heißt der Neue fürs Grobe, der den Actros Bau der dritten Generation ablöst. Die neuen Kipper, Allradkipper, Betonmischer, Sattelzugmaschinen und Pritschenfahrgestelle gibt es als zwei-, drei- und vierachsige Fahrzeuge in 16 Leistungsstufen von 175 kW (238 PS) bis 460 kW (625 PS). Alle Motoren sind von Beginn an für die künftige Abgasstufe Euro 6 entwickelt und in dieser Ausführung lieferbar.

Die BlueTec-6-Motoren sind als Reihensechszylinder mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung für hohe Zugkraft bereits bei wenig mehr als der Leerlaufdrehzahl ausgelegt. In vier Hubraumgrößen von 7,7 über 10,7 und 12,8 sowie erstmals bis 15,6 Liter im neuen OM 473 werden maximale Werte von 1.000 bis 3.000 Newtonmeter erreicht. Auch der neue Antriebsstrang des Arocs setzt Zeichen: Die Motorleistung wird serienmäßig von automatisierten Mercedes-PowerShift-3-Getrieben übertragen. Für die unterschiedlichen Einsätze sind speziell entwickelte Fahrprogramme erhältlich. Handgeschaltete Getriebe spielen keine Rolle mehr.

VARIANTENVIELFALT BEI ANTRIEB UND FAHRERHAUS

Die im Arocs angebotenen Antriebsformeln reichen vom 4x2-Zweiachser mit Hinterradantrieb bis zum 8x8/4, einem Vierachser mit Allradantrieb und zwei gelenkten Vorderachsen. Vierachser mit einer Vorder- und drei Hinterachsen, ein breites Angebot an luftgefederten Fahrzeugen oder nutzlastoptimierte Betonmischer-Fahrgestelle mit einzelbereiftem Antriebs-Tandem sind Beispiele für die neue Variantenvielfalt „ab Band“ in der neuen Arocs Fahrzeugbaureihe.

Für den Arocs stehen sieben Fahrerhäuser in 14 Varianten zur Verfügung. In Ergänzung zu den kompakten 2,3-Meter-Kabinen in S-, M- und L-Ausführungen gibt es für den neuen Arocs geräumigere 2,5-Meter-Ausführungen mit ebenem Fahrerhausboden.
Das unverwechselbare Design des neuen Mercedes-Benz Arocs ist außergewöhnlich: Die speziell für die Baufahrzeugfamilie entwickelte Optik ist geprägt von einem Kühlergrill in der sogenannten Baggerzahn-Optik. Klare Botschaft: Die robusten „Zähne“ stehen für Durch­beißen und Zupacken. Stahlecken am Stoßfänger, ein robuster Kühlerschutz und der optisch integrierte „Pendeleinstieg“ bringen Form und Funktion bei dem Spezialisten für harte Einsätze in Einklang.

ZWEI PRODUKTGRUPPEN: LOADER UND GROUNDER

Neu beim Arocs sind die Produktgruppen Loader und Grounder. Beim Arocs Loader handelt es sich um nutzlastoptimierte 4x2-Sattelzugmaschinen, die zu den leichtesten im Bauverkehr zählen, sowie 8x4/4-Betonmischer mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht, die dank einem besonders niedrigen Eigengewicht von höchstens 9.250 kg bei jeder Fahrt 8 m3 Fertigbeton liefern können. Der Arocs Grounder ist für extreme Einsätze unter harten Bedingungen aus­gelegt. Durch eine Vielzahl an technischen Maßnahmen ist er kompromisslos und robust für härteste Baustelleneinsätze ausgelegt und verfügt deshalb über eine besonders hohe Stabilität und Belastbarkeit.